+49 177 2358464

kontakt@resonanzio.de

Postfach 760343

28733 Bremen

ID DE328204921

ÜBER UNS HISTORY TEAM FAQs
ÜBER UNS HISTORY TEAM FAQs

Unsere Geschichte

Als Solo-Kontrabassist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen kannte Matthias Beltinger das Problem: Herkömmliche Musiker-Podeste dienen der Erhöhung, verbessern aber nicht den Klang. Gerade tiefe Frequenzen bei Kontrabass, Cello und Harfen klingen oft mulmig und dunkel.

So entwickelten Matthias und der Design -Tischler Bernhard Prösler über Zeitraum von fast 2 Jahren moderne Resonanz-Podeste, die den Klang der Instrumente klarer, präsenter und obertonreich unterstützen.

Das war der Beginn der Resonanzio Erfolgsstory. Unsere Podeste werden inzwischen in über 60 Orten und Ländern gespielt. Musiker:innen sind begeistert über die natürliche Klangunterstützung, und Stagemanager loben die solide handwerkliche Verarbeitung.

Die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kunden inspirieren unser Team zur Weiterentwicklung der Klangpodien und anderer Akustik-Produkte. Für das Freiburger Barockorchester konzipierten wir 2024 eine flexible Resonanz-Bühne und Reflektoren-Wände. Sie sind nun auch Teil unseres Portfolios.

Konzert ist Emotion

Für uns steht das Konzerterlebnis im Mittelpunkt: Mit klarer Resonanz von unten unterstützt Resonanzio die Musikerinnen & Musiker in ihrem Spiel.

Egal ob in Kirchen, Orchestergräben oder auf der Konzertbühne: Der Klang der wundervollen Instrumente wird in jeder Akustik auf natürliche Weise durch Klarheit und Obertonreichtum unterstützt.

Die vollen Töne erreichen jede Person im Saal, es entsteht ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl und ein unvergessliches Konzerterlebnis.

Klein und fein

DAS TEAM IN UNSERER
BREMER MANUFAKTUR

Uta Beyer
Geschäftsführerin
Matthias Beltinger
Musiker und Gründer
Bernhard Prösler
Design-Tischlermeister

Aus Handwerkskunst wird Spitzenklang

Hochwertiges Design, Tischlerhandwerk des modernen Akkustikelemente-Baus und der Einsatz erlesener Tonhölzer – diese Kombination machen die Resonanzio Podeste einzigartig auf der Welt. Sie sind das Ergebnis aus Neugier, Experimentierfreudigkeit und Geduld. In rund 200 Arbeitsschritten wird jedes Podest in unserer kleinen Manufaktur in Bremen individuell gefertigt.

Resonanzio weltweit gespielt


Elbphilharmonie, Pierre Boulez Saal Berlin, Musikhochschule Detmold, Musikschule Berlin-West, Sendesaal des Bayrischen Rundfunks, Sendesäle des NDR Hamburg und Hannover, Philharmonie Essen, Konzerthaus Dortmund,

Freiburger Barockorchester, Gürzenich Orchester Köln, Tonhalle-Orchester Zürich, Orchester 1756 Wien, Kammerorchester Basel, Kammerakademie Potsdam, Duisburger Philharmoniker, Bochumer Symphoniker, Staatsorchester Oldenburg, Staatsorchester Kassel,

London Symphony Orchestra, New York Philharmonic, Toronto Symphony Orchestra, Australian Chamber Orchestra, Philharmonie Luxemburg, Oslo Philharmonic Orchestra,  Göteborg Symphonie Orchester, Norwegian Chamber Orchestra, 

und viele mehr

FAQ

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Resonanzio Podest und einem sonst üblichen Podest?

Herkömmliche Podeste haben lediglich eine Erhöhungsfunktion. Die Resonanzio Podeste mit ihrer detailliert durchdachten Idee einer signifikanten Klangverbesserung sind durch ihre Resonanzplatte aus bestem Tonholz ein sehr effektives Akustik-Modul für die Konzertsäle.

Können wir die Podeste in unserem Konzertsaal testen?

Ja, das ist möglich. Wir haben Test-Podeste in verschieden Formen und Höhen, und wir können sie in stabilen Transportkisten kostengünstig über eine Spedition liefern. Wir bieten auch ein Miet/Kauf-Model für Testzwecke an. Erkundigen Sie sich nach der Verfügbarkeit unserer Test-Podeste.

Funktionieren die Resonanz-Podeste auch für eine Cello-Gruppe im Orchester?

Mit der flexiblen Höhe der Resonanz-Podeste sitzen Cellisten nicht wesentlich höher als die anderen Musiker im Orchester. Inzwischen werden weltweit in vielen Sinfonie- und Kammerorchestern die Resonanz-Podeste Classic von den Cello-Gruppen gespielt.

Wo finde ich die Preise?

Für Informationen zu den Preisen der Resonanzio-Produkte kontaktieren Sie uns gerne. Wir schicken Ihnen die Preis-Liste zu.

Eignen sich die Resonanz-Podeste auch in Kirchen?

Ja, die Resonanz-Podeste eignen sich sehr gut für große, hallige Räume wie Kirchen. Der Klang von Bass-Instrumenten, Gamben, Blasinstrumenten und auch Cembali oder Truhen-Orgeln wird fokussiert und viel besser artikuliert wahrgenommen.

Sind die Podeste auch in unterschiedlichen Formen und Farben erhältlich?

Ja, wir bieten verschiedene Standard-Größen an, bei denen jede Höhe ab 12 cm hergestellt werden kann. Auf Nachfrage können die Podeste in ihrer Form ggf. abweichend von den Standard-Modellen hergestellt werden. Wir bieten die Podeste auch in schwarz an.

Wir beraten Sie gerne!